Karneval einmal anders …

Carneval_Animal

Kühle Nordlichter und heiße Sambarhythmen? Dass dies kein Gegensatz ist, zeigt sich beim alljährlichen Bremer Karneval. Sambabands, Maskengruppen und Tänzer aus ganz Deutschland und aus den Nachbarländern treffen sich seit 1986 zur Karnevalszeit in Bremen, um den Weg aus der dunklen, kalten Jahreszeit in die Helligkeit und Wärme zu zelebrieren. Der Marktplatz quillt über von Energie und Lebensfreude, von Farben und Formen, von Bewegung und Musik. Ein Dorado für Filmer und Fotografen.

10 Mitglieder vom „Institut für Audiovision e. V.“ haben an dem Thema gearbeitet und den Bremer Karneval in Szene gesetzt – nicht dokumentarisch, sondern als fantastische Geschichte. In einer aufwändigen Montage mit Video, Foto, Grafik, O-Ton und Musik wird erzählt, wie das Fremde, Bizarre und Exotische für einen Tag lang die Bremer Innenstadt erobert.

Für die Geschichte über den Bremer Sambakarneval fotografierten und filmten die Mitglieder während drei Jahren. Zwischendurch wurde an der Show gearbeitet. Fehlende Szenen und Bilder konnten bei der jeweils folgenden Karnevals-Veranstaltung realisiert werden – leider war immer ein Jahr Geduld nötig. Wings Platinum eignete sich sehr gut für das nachträgliche Einfügen von Material und bewältige die Flut von Bildern sowie SD- und HD-Videos bestens, so dass der Beitrag pünktlich zum Medienfestival „Tell a Story“ eingereicht werden konnte. Nach kurzer Zeit kam die freudige Nachricht: „Carneval Animal“ war eine von 35 Shows, die aus über 600 Bewerbungen ausgewählt und für das Festival nominiert wurde.

Die HDAV-Show Carneval Animal wurde 2007 für das Medienfestival „Tell a Story“ nominiert.