S.A.T. Niedersachsen besucht Autostadt Wolfsburg

Bei schönstem Sommerwetter besuchten 38 Mitglieder und Gäste des Stumpfl-Anwender Teams Niedersachsen auf Initiative von Dieter Hartmann am 12.07.2016 die Autostadt Wolfsburg. Überraschend hieß es nach Eintreffen am Vormittag erst einmal „Leinen los“ – die Gruppe startete zu einer einstündigen maritimen Panoramatour auf dem Mittellandkanal und konnte sich hierbei einen ersten Überblick über die Autostadt und den riesigen Werkskomplex des Wolfsburger Volkswagen Werks verschaffen.

Nach der Schifffahrt begannen im Empfangsbereich des Konzern-Forums die Gruppenführungen durch die Autostadt. Es wurden die Park- und Lagunenlandschaft, die Pavillons der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Lamborghini, Porsche und das Premium Clubhouse erkundet. Nach der Führung konnten die Teilnehmer auf eigene Faust noch das Zeit-Haus mit wirklich tollen Oldtimern verschiedenster Marken besichtigen.

Ein außergewöhnliches Seh- und Hörerlebnis konnten die Besucher während der exklusiven Sonderführung für das S.A.T. Niedersachsen im Panoramakino mit der eigens konzipierten, hochauflösenden gekrümmten 120°-LED-Bildwand, horizontale Auflösung von 8800 Pixel, genießen. Zum Einsatz kommt zudem ein Soundsystem, das auf der Wellenfeldsynthese basiert und vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde. Das System verortet Geräusche direkt im Raum und ermöglicht es, verschiedene Raum- und Soundsituationen herzustellen. Der räumliche Höreindruck ist an jeder Stelle des Kinos praktisch identisch. Mehr als 90 Lautsprecher kommen zum Einsatz.

Bericht: Diether Rabe, Fotos: Dieter Hartmann