„Backe, backe Kuchen …

…Zutaten und Rezepte für bessere AV-Shows“ – so lautete der Titel des Seminars von Dieter Hartmann und Peter von Sassen, dass sie beim Leinwandfestival des AV-Dialog in Freiberg Ende Mai 2018 hielten. In diesem Seminar ging es um die effektivere Planung, Produktion und Aufführung von audiovisuellen Shows und Multimedia-Reportagen.

Die beiden Vortragenden sind davon überzeugt, dass es generell gültige ‚Zutaten‘ und ‚Rezepte‘ gibt, die das Gelingen einer Multimedia-Show fast garantieren. Genau wie in der Küche gehören ein Konzept, gute Geräte, Kreativität sowie Genauigkeit und nicht zuletzt die gekonnte Präsentation dazu.

In vier logischen Kapiteln zeigten die beiden erfahrenen Produzenten zahlreicher eigener Shows ihre persönlichen Tricks und Tipps von der ersten Idee über die Produktion bis hin zur Postproduktion und Aufführung. Es ging um Dramaturgie, planvolle fotografische Umsetzung, den passenden Einsatz von Filmszenen und O-Tönen und nicht zuletzt auch um die professionelle Live-Präsentation der fertigen Multimedia-Reportage.

Die Teilnehmer dieses Seminars, über 50 waren dabei, bekamen tatsächlich funktionierende Rezepte und passende Zutaten an die Hand, die bei konsequenter Anwendung zu deutlich besseren Ergebnissen und zum Gelingen einer solchen Schau führen. Übrigens gibt es dieses Seminar auch in Form eines Workshop mit noch mehr Beispielen und praktischen Übungen, siehe Workshops.

Fotos: Klaus Fritzsche