Deutscher Fotobuchpreis für das HDAV-Buch

Das Buch „Audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren“ von Dieter Hartmann ist mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2013 in Silber in der Kategorie Fotolehrbuch ausgezeichnet worden. Die unabhängige Jury hat von allen eingereichten Büchern 173 nominiert und die besten 22 Werke ausgezeichnet – 17 mit Silber und 5 mit Gold. Die Auszeichnung wurde am 16. November 2012 in Stuttgart während eines feierlichen Festaktes vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels an Dieter Hartmann übergeben. Die Begründung der Jury lautet:

„Fotografie kann großartig sein, unterhaltsam, anrührend, erhellend, oder einfach schön. Bevor sie digital wurde, gab es eine bestimmte Sorte fotografischer Veranstaltungen, die viele Menschen eher erlitten als erlebt haben: Der Dia-Abend! Was da in deutschen Wohnzimmern verübt wurde, trug den unschuldigen Lichtbildern oft erbitterte Feindschaft ein – dabei kann man sie auf absolut hinreißende Art und Weise vorführen, heute mehr denn je. Die enormen Möglichkeiten der digitalen Tonbildschau, in der Film, Standbild und Ton zu einem neuen Medium verschmelzen, sind wahrscheinlich noch in keinem Buch so umfassend dargestellt worden wie hier. Dieter Hartmann erklärt in verständlicher Weise alle wichtigen Aspekte, von Grundlagen der Dramaturgie bis hin zu Feinheiten wie Chroma-Luma-Keying, Deinterlacing und Alpha Wipes. Den Abschluss bilden sechs ausführliche Porträts von Meistern des Faches, darunter zum Beispiel die fabelhafte junge Truppe von 2470media, Absolventen der FH Hannover, die von Beginn ihrer professionellen Arbeit an digital gearbeitet haben: Eingeborene des digitalen Weltdorfes, deren audiovisuelle Reportagen Sie sich unbedingt mal im Netz ansehen sollten!

Herzlichen Glückwunsch an Dieter Hartmann und den Fotoforum Verlag!“