Kalender-Vernissage im EuroMediaHouse

Das EuroMediaHouse ist ein bekannter Mediendienstleister und betreibt eines der größten Fotostudios in Hannover. Jedes Jahr präsentiert das EuroMediaHouse einen großformatigen Kalender, der Anfang Dezember mit einer Vernissage in einer riesigen Projektion und mit live gesungenen Musical-Highlights von Frank Adorf vorgestellt wird. Für das Jahr 2009 hat Manfred Zimmermann, Fotograf und einer der Geschäftsführer des EuroMediaHouse, Paris hochformatig ins Bild gesetzt – doch wie projiziert man solche Hochformatbilder in adäquater Qualität?

Dieter Hartmann von QuattroVision, er begleitet die Vernissage mit seiner Präsentationstechnik schon seit 2004, kombinierte zwei HighEnd-Beamer, die ihre Bilder von der Multimedia-Software Wings Platinum erhielten. So entstand ein nahtloses Hochformatbild mit einer Höhe von 4,7 Metern und 1820 x 1400 Pixeln – es war damit über 20 Prozent größer als Full-HDTV. Wings Platinum sorgte nicht nur für die Aufbereitung der Bilder, also Splitting und Softedge-Masken, sondern auch für die synchrone Wiedergabe der musikalischen Begleitung des Gesanges von Frank Adorf.

Die Bilder der Veranstaltung fotografierte Tim Adorf vom EuroMediaHouse.