Vita: Dieter Hartmann

dieter-hartmannKeine Frage: wenn man sich mit Kommunikation in Bild und Ton, mit dem neuesten Stand der audio-visuellen Präsentation auseinandersetzt, begegnet man immer wieder dem Namen Dieter Hartmann.

Was sich hier an fachlicher Kompetenz und praktischer Erfahrung vereint, ist nur mit hoher Professionalität zu bezeichnen. Wenn dann noch eine Persönlichkeit dahinter steht, die nichts aus der Ruhe bringen kann, die die Fähigkeit besitzt, sich in sein Gegenüber hinein zu versetzen und es versteht, sein Wissen auf leicht verständliche Art und Weise zu vermitteln, dann hat man seinen Coach für alle Fragen zum Thema Audiovision gefunden.

Begonnen hat die Leidenschaft des Festhaltens und Wiedergebens mit der Fotografie, die schnell in Fotoreportagen beispielsweise über den Motorradsport mündet.

Die 20jährige Tätigkeit als Industriefotograf bei Sennheiser eröffnet weitere Felder wie Repro-, Produkt-, Milieu- und Konzertfotografie und lässt Dieter Hartmann seine zweite große Leidenschaft entdecken: den guten Ton.

Beides miteinander verknüpfend, entstehen in den Jahren 1982 bis 1999 eine stattliche Anzahl viel beachteter Diaschauen – sowohl eigener Reiseschauen als auch Unternehmensportraits.

Sich ganz dem Thema Audiovision verschreibend, arbeitet Dieter Hartmann seit dem Jahr 2000 als freier Fotojournalist, als Autor von Handbüchern und Online-Hilfen für AV-Stumpfl sowie als Veranstalter von Workshops. Daneben übernimmt er die Konzeptionierung und Programmierung unterschiedlicher komplexer Medienanlagen namhafter Unternehmen.

In den Jahren 2003 bis 2005 wird er als Lehrbeauftragter für Multimediale Dokumentation im Bereich Fotografie der FH Gießen berufen. Zeit seines Berufslebens gründet und unterstützt er aktive Gruppen und kulturelle Einrichtungen, die sich mit Fotografie und Audiovision auseinandersetzen.

Als logische Folge dieses ambitionierten beruflichen Werdegangs erscheint 2012 sein Buch mit dem Titel „Audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren“, ein Leitfaden für die HDAV – High Definition Audiovision. Es wird mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2013 in Silber ausgezeichnet.