Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Durch Stilllegung wurde die Völklinger Hütte 1986 vom Eisenwerk zum Industriedenkmal. Heute ist sie als Weltkulturerbe eine internationale Begegnungsstätte, in der kultureller Austausch möglich ist. Als Mathias Michel, Inhaber der Firma MM-Vision, 2003 den Auftrag erhielt, eine Show über die Geschichte der Hütte zu produzieren, bat er mich, die technische Konzeption der Anlage und die Installation durchzuführen. Letztlich war ein Team aus Spezialisten notwendig, das Multimedia-Kino zu realisieren. Besonderer Dank gilt Michael Rauber als Ingenieur vor Ort und Christian Horn als PC-Spezialist.

Die Multimedia-Anlage wurde 2011 umfassend modernisiert. Die drei alten JVC SX21-Beamer wichen zwei modernen DLP-Beamern Projectiondesign F22 mit Full-HD-Auflösung. Waren bisher vier Rechner im Master/Slave-Verbund für die Wiedergabe erforderlich, übernimmt dies nun eine einzige MediaEngine DUAL mit Wings Platinum. Dieser Medienserver ist so leistungsfähig, dass die komplexe Show in Echtzeit anhand der einzelnen Medien läuft, was höchste Bildqualität und eine flüssige Wiedergabe mit 60 Bildern/sec ermöglicht. Partner vor Ort war Mario Esch von der TRIACS GmbH, der schon seit Jahren für die Völklinger Hütte tätig ist.